Mittwoch

Kinderzimmer einrichten


Gerade Kinder halten sich sehr viel in ihrem eigenen Kinderzimmer auf. Sie spielen die Einrichtung im Kinderzimmer selbst gern nach, weil sie sich in ihrem Zimmer sehr wohl fühlen wollen.
Als Eltern sollte man diesen Wunsch akzeptieren und bei der Zimmereinrichtung auf die Wünsche der Kinder eingehen.

Im Prinzip können die eher praktischen Einrichtungswünsche der Eltern und die Vorstellungen der Kinder ganz einfach in Einklang gebracht werden. Wenn man miteinander redet und zusammen die Kinderzimmereinrichtung bespricht, können beide Seiten zufrieden gestellt werden.

Hier sollten Eltern aber immer versuchen, sich in die Lage der Kinder hineinzuversetzen. Kinder können nicht immer alle Gedanken der Eltern, vor allem wenn sie noch sehr klein sind, verstehen. Spielerische Erklärungen, zum Beispiel an praktischen Situationen, können Kinder dann besser verstehen und auch nachvollziehen.

Ist man dann zusammen mit den Kindern zu einer für beide Partner zufriedenstellenden Einrichtung gekommen, wird das Kind sich auch gerne in dem Zimmer aufhalten.
Wünsche sind oft Träume, aber bei Kinder bedeuten erfüllte Wünsche viel Lebensglück.
Bild: tdx/Arte Espina